Weitere Exponate

Da aufgrund eines Brandes im Jahr 1995 alle fabriksseitig gesammelten Faltboote und anderen (geplanten) Exponate vernichtet wurden, stammen fast alle Exponate aus Spenden unserer Mitglieder oder von Privatpersonen. An dieser Stelle möchten wir allen denen danken, die uns geholfen haben, unser Museum mit Schmuckstücken vergangener Zeiten zu füllen. Spenden sind gerne erwünscht, Näheres dazu lesen Sie in der Rubrik "Spenden".

Klepper Museum e.V. Klepper Museum e.V.

Im Klepper-Museum können neben den praktischen und seetüchtigen Faltboote mit Holzkern und Stoffmantel aus der umfangreichen Privatsammlung des Schweizers Markus Heise, die bereits in der Wanderausstellung "vom Lumpenkreuzer zum Olympiaboot" zahlreiche Besucher begeisterte, auch Klepper-Mäntel und -Zelte, ein Faltwohnwagen "Piroschka" und zahlreiches Zubehör besichtigt werden.

Klepper Museum e.V.
Ein ganz besonderes Exponat sagte Willy Rogler, Vorsitzender des Deutschen Kanu Verbandes (DKV), der überraschten Vereinsvorsitzenden zu: Das Klepper-Faltboot, mit dem Mandi Rupp erster deutscher Meister im Wildwasserfahren wurde. In Schaukästen können die Besucher zudem den Werdegang der Firma und deren wichtigste Produkte anhand zahlreicher Schriftstücke, Bilder und Werbebrochuren besichtigen. Neben Wanderausstellungen zu verschiedenen Themen sind vom Museumsverein auch Faltboottouren, Reparaturkurse und Diaabende geplant.
Klepper Museum e.V.