Museum

Klepper Museum e.V.   

Eröffnung des Ausstellungsraums im Mai 2001

Über 270 geladene Gäste und damit weit mehr als erwartet kamen zur spektakulären Eröffnung des Klepper-Museums. Auch Klepper-Fans aus USA, Canada, Australien und Frankreich waren angereist, um das neue (vierte) Museum in Rosenheim aus der Taufe zu heben. Wie viel Enthusiasmus die engagierten Mitarbeiter der Rosenheimer Klepper Faltbootwerft haben, zeigte ihr unermüdlicher, ehrenamtlicher Einsatz bei der Renovierung der Räume und der Einrichtung des Museums. Das Museum soll, wie Vorstandssprecherin Ursula Isbruch sich wünscht, ein Ort zum Treffen und Träumen von Faltbootfans und Kanusportlern werden.

Klepper Museum e.V.

Entstanden ist ein Museum, das Erinnerungen an vergangene Höhepunkte des robusten, zerlegbaren Wassersportgeräts weckt, wie beispielsweise die siegreiche Olympiateilnahme 1936, bei der die Klepper-Faltboote auf ganzer Linie siegten, oder auch an die erfolgreiche Atlantiküberquerung von Dr. Hannes Lindemann 1956. Gleichzeitig soll die interessante Ausstellung Besucher zu neuen Abenteuern mit dem Faltboot in der freien Natur animieren. Die Idee des Kayaks zum Mitnehmen ist aktueller denn je, seit ca. zwei Jahren ist eine Renaissance im Faltbootbereich zu beobachten: Paddeln mit dem Faltboot und "Natur pur" sind wieder in.
Klepper Museum e.V.
Seit mehr als 100 Jahren wird in Rosenheim Klepper-Geschichte geschrieben. So betonte auch der Schirmherr Dr. Michael Stöcker in seinem Grußwort, der Name Klepper sei mit der Stadt Rosenheim untrennbar verbunden. Es sei richtig, die Erinnerung an einen Mann und seine Idee in einem Museum am Leben zu erhalten, der Rosenheim weltweit bekannt gemacht habe, zudem komplettiert das Klepper Museum das Museumsquartett Rosenheims.